Hosentaschen-Dialoge
Hosentaschen-Dialoge verstehen sich als Anregungen. Im Kita- und Familienalltag können sie eine Bereicherung für die Kommunikation mit den Kindern darstellen. Wir selbst fragen uns viel zu selten, warum Dinge so sind, wie sie sind. Wir selbst nehmen uns viel zu selten Zeit, zu überlegen, was wäre, wenn die Dinge anders wären, als sie sind.
Deshalb haben wir im Rahmen des brandenburgischen Projektes »Sprachberatung im Landkreis Märkisch Oderland« die Hosentaschen-Dialoge als Praxismaterial entwickelt.
Passend zu typischen Schlüsselsituationen im Kita- und Familienalltag gibt es kleine Fragenfächer, die in jede Hosentasche passen.Zu fünf Schlüsselsituationen (Buddeln, Anziehen, Spazieren, Essen, Waschen) gibt es jeweils sechs Forscherfragen (Warum…?) und sechs Spekulierfragen (Was wäre, wenn…?).
Sie werden sich wundern, wie schnell die Kinder sich Gedanken machen und diese auch versuchen zu formulieren. Wenn man sich in ihr Interesse hineinbegibt und sich traut, Fragen zu stellen, auf die man selbst keine Antwort weiss.
Hosentaschen-Dialoge regen zu Fragen an,
die Türöffner sind zum selbstständigen Denken und Sprechen.