Sprachkarten
Mit dem Beobachtungsinstrument »Meilensteine der Sprachentwicklung« können
die Kita-PädagogInnen die Sprachentwicklung der Kinder gut einschätzen.
Nach der Auswertung mit der Sprach-Ampel stellt sich für viele PädagogInnen
die Frage, was für Schlussfolgerungen zu ziehen sind. Besonders wichtig ist es,
die Kinder sprachlich anzuregen, die in den roten Bereich gelangt sind.
Wie kann das wirksam und trotzdem alltagsintegriert geschehen?
Die Sprachkarten wurden aus den Erfahrungen im Programm Sprachberatung
in Märkisch-Oderland entwickelt und bieten ganz konkrete Anregungen, Tipps
und Übungen, die sich leicht in die alltägliche Kita-Arbeit einbeziehen lassen.
Die Idee ist es, einen Tag lang ein bestimmtes Kind besonders im Fokus zu
haben und es mit der entsprechenden Alterskarte zu begleiten. Diese kann
überall dabei sein – im Buddelkasten, im Bad, beim Essen, beim Anziehen.